Wochenbericht KW 32 – 08.08.2022 bis 14.08.2022

In dieser heißen Phase des Wahlkampfes ist viel los. Um einen Einblick in meine aktuelle Wahlkampfarbeit zu gewähren, berichte ich an dieser Stelle über die Ereignisse der Woche.

Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Susanne Menge habe ich diese Woche den Ernährungsrat, das OFFIS, NPorts, Immerbunt, Broetje Automation und das DLR besucht. Darüber hinaus habe ich mich mit Ray Kopali vom Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) über die aktuellen Forschungsprojekte ausgetauscht. All diese Termine haben mich darin bestärkt, dass in Oldenburg und Umgebung jetzt schon großartiges geleistet wird! Aus den Gesprächen ist aber auch hervorgegangen, dass einiges noch besser laufen könnte. Ein wiederkehrendes Thema sind die oft hohen bürokratischen Hürden, die Schwierigkeit Projekte aus der Forschungs- und Entwicklungsphase in die praktische Anwendung zu überführen und eine oftmals fehlende Planungssicherheit. Das muss besser werden, damit die vorhanden Potenziale auch genutzt werden können!

Detaillierte Berichte zu meinen Besuchen veröffentliche ich hier.

Neben den Unternehmens-Besuchen standen noch viele weitere Punkte auf der To Do-Liste, unter anderem haben wir die Plakatierung gestartet, sodass jetzt die ersten Themen- und Personenplakate hängen! Ich habe Texte für den Flyer und den Erstwähler:innen-Brief geschrieben und zusammen mit Moritz aus dem Stadtverband Türhänger verteilt. Außerdem habe ich einige Social Media-Beiträge erstellt und Blogbeiträge geschrieben und an einem Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Digitales und Medien teilgenommen, bei dem wir über das Thema Mobilität gesprochen haben.