Der Oldenburger Ernährungsrat wurde im Oktober 2017 als erster Ernährungsrat in Niedersachsen gegründet. Ziel ist es, zukunftsfähige Strukturen für eine regionale, ökologische und gerechte Versorgung mit Nahrungsmitteln in und um Oldenburg aufzubauen. Eine große Aufgabe, die in hauptamtlicher Position von Judith Busch und weiteren 35 ehrenamtlichen Bürger:innen Oldenburgs im Rahmen verschiedener Projekte angegangen wird.
Das Problem: Die Förderung der Koordinationsstelle kommt von der Stadt Oldenburg, ist aber leider immer auf ein Jahr beschränkt. Es gibt somit kaum Planungssicherheit und darüber hinaus muss viel Zeit in das Stellen von Förderanträgen investiert werden. Zudem werden bei den Förderanträgen oftmals nicht die vielen ehrenamtlichen Stunden als Beitrag zum meist geforderten Eigenanteil anerkannt, was wiederum dazu führt, dass viele Fördertöpfe nicht in Frage kommen. Diese Themen, ebenso wie einige Punkte zur Verbesserung der niedersächsischen Ernährungsstrategie und den Wunsch die verschiedenen Ernährungsräte Niedersachsens zentral zu organisieren habe ich aus dem Termin mitgenommen.
Wer sich über die tolle Arbeit des Ernährungsrats informieren möchte, kann das hier tun: https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/