Besuch im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE)

Am 25.05.22 war ich zu Besuch im BFE. Im Handwerk gibt es viele Möglichkeiten sinnvoll zu digitalisieren und das BFE macht ein großartiges und vor allem niedrigschwelliges Angebot für alle Handwerksbetriebe – egal wie groß, egal welches Handwerk und egal ob es schon konkrete oder eher vage Vorstellungen zur Digitalisierung im eigenen Unternehmen gibt. Die Beratung ist kostenlos, es können live neue Technologien ausprobiert werden und bei Bedarf werden Betriebe auch über einen längeren Zeitraum begleitet.

Es freut mich sehr zu sehen, wie umfangreich und mit wieviel Engagement hier ein Thema vorangebracht wird, das essenziell ist für unser aller Zukunft. Denn wir wissen: Der Fachkräfte- und Ressourcenmangel im Handwerk nimmt weiter zu und die Digitalisierung kann und muss einen Beitrag leisten, um die Auswirkungen abzufedern. Das Potenzial dazu ist vorhanden, denn mithilfe der Digitalisierung können zum Beispiel Abläufe effizienter gestaltet, die körperliche Belastung reduziert und Ressourcen optimal eingesetzt werden.

Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen kann hier abgerufen werden.

v.l.n.r.: Thorsten Janßen (Direktor), Andra Möllhoff (Direktkandidatin Oldenburg Mitte/Süd), Rainer Holtz (Bereichsleiter Digitale Lernmedien), Melanie Stephan (Projektassistentin)